Die heiligen Orte zu Arenberg

                     (Pfarrer-Kraus-Anlagen)

  Ein virtueller Rundgang durch eine Landschaftsbilderbibel
                                  von Wilfried Mohr

 

                           Was beinhalten die Pfarrer-Kraus-Anlagen

Der lange Jahre in Arenberg (heute Stadtteil von Koblenz) wirkende Pfarrer Johann Baptist Kraus hat ebendort ab 1845 eine sogenannte Landschaftsbilderbibel geschaffen, die in Verbindung mit der Wallfahrtskirche St.Nikolaus eine Einmaligkeit in Deutschland darstellt. Kreuzwegstationen,Bildstöcke, Grotten und Kapellen zeigen in eindrucksvoller Weise den Leidensweg Jesu Christi. Pfarrer Kraus wollte damit die Wahrheiten des Glaubens möglichst lebendig und anschaulich besonders für die unteren Schichten des Volkes, die des Lesens und Schreibens unkundig waren, darstellen. Sein Werk ist keine Galerie menschlicher Kunstwerke, sondern ein Gegenstand der Betrachtung fürs Herz und Leben.

Es ist eine wahre Sakrallandschaft, eingebettet in das Auf und Ab des Geländes, bestanden mit alten Bäumen, ja sogar einem Mammutbaum. Die Grotten und Kapellen fügen sich harmonisch in diese Naturlandschaft ein, weil sie auch selbst aus meist einheimischem groben Gestein wie Vulkanschlacke, Bergkristallen usw. erstellt sind. Der bildliche Rundgang durch diese besondere Parklandschaft kann natürlich nur schwerpunktmäßig erfolgen wegen der Vielzahl der größeren und kleineren Bauwerke. Erläuterungen findet man bei den entsprechenden Bildern des virtuellen Rundweges. Im übrigen muss auf die einschlägige Literatur über die Pfarrer-Kraus-Anlagen verwiesen werden.

 

                            Wo findet man die Pfarrer-Kraus-Anlagen

Arenberg ist ein Höhenstadtteil von Koblenz auf der rechten Rheinseite, nicht weit von der bekannten Festung Ehrenbreitstein entfernt. Die Pfarrer-Kraus-Anlagen befinden sichin unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche von Arenberg und sind größtenteils ganzjährig zu besichtigen. Allerdings sind einige Kapellen von Allerheiligen bis Karfreitag geschlossen.

 

                                 Informationen zu den Pfarrer-Kraus-Anlagen

Informationen erhält man am Kiosk vor der Kirche, beim kath. Pfarramt und der Vorsitzenden des Förderkreises der Pfarrer-Kraus-Anlagen, Frau Otti Weber-Keul, Pfarrer-Kraus-Straße 134, Tel.: 0261 - 61219. Führungen durch die Anlagen können ebenfalls bei Frau Weber-Keul angemeldet werden.

                             Die Heiligen Orte in alten Ansichten (klick hier)

 

Die Pfarrer-Kraus-Anlagen gliedern sich in folgende Teilbereiche, die jeweils durch Mausklick
besucht werden können:

                  Oelberggarten * Mariengarten * Antoniusgarten

                   Erloesergarten * Kreuzweg * Wallfahrtskirche

 

Anmerkung
Die dargestellten Objekte stellen nur einen kleinen Teil des Gesamtensembles dar und sollen den Betrachter anregen, die Pfarrer-Kraus-Anlagen in Natura zu besuchen.
Da die Restaurierung der einzelnen Bauwerke langsam aber stetig fortgeführt wird, behält sich der Autor vor, entspr. Bilder auszutauschen oder weitere Bilder hinzuzufügen.
Bemerkungen und Anregungen sowie Kritik können per E-Mail (
willimohr@surfeu.de) an den Autor Wilfried Mohr, Am Hüttenberg 11, 56077 Koblenz-Arenberg, Tel.:/Fax: 0261 - 68437 weitergegeben werden.